Unsere Welt ist schnelllebiger, fragiler und unsicherer geworden, dafür hat sich das Akronym VUKA etabliert.
Damit Organisationen auch in Zukunft erfolgreich sind und bleiben, brauchen sie Teams, die möglichst selbstorganisiert und agil agieren. Das bedeutet weniger starre Strukturen, Prozesse und fixe Rollen, dafür mehr Kollaboration, Beweglichkeit und Transparenz.
Eine zentrale Aufgabe liegt für die Führungskraft darin, mit dem Team gemeinsam ein Zukunftskonzept zu entwickeln, wie agileres Arbeiten gestaltet werden kann, welche Verantwortung jeder einzelne und das gesamte Team übernehmen kann, welche Freiräume dadurch entstehen und die Kompetenzen dahingehend gemeinsam zu entwickeln.
Dies erfordert ein modernes Führungsverständnis, welches den Mitarbeitenden als ganzen Menschen in den Blick nimmt, Kompetenz und Wissen im Team stärkt, sich selbst als Person zurücknimmt und gleichzeitig eine wertschätzende und anspruchsvolle Kultur schafft, in der die Teammitglieder lernen und wachsen können und wollen.
Wir unterstützen Führungskräfte und Teams dabei, einen höheren Reifegrad an Selbstorganisation und Agilität zu erreichen. Zunächst bestimmen wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Standort des Teams in Bezug auf Selbstverantwortung. Welche Kompetenzen und inneren Qualitäten bringen die Teammitglieder mit, welche Kultur der Zusammenarbeit und Führung wird aktuell gelebt? Auf dieser Basis entwickeln wir ein sinnvolles Modell selbstverantwortlichen Arbeitens, das in den Rahmen Ihrer Organisation passt und das die Mitarbeiter nicht überfordert.
Dabei braucht es aus unserer Sicht eine Verknüpfung aus dem richtigen Mindset, der passenden Struktur und Tools und einer Kultur, in der Lernen und Selbstverantwortung möglich sind.
Unsere Angebote:
„Agiler Team Tüv“
Machen Sie mit uns bspw. einen „Agilen Team Tüv“, in dem wir den Reifegrad Ihres Teams hinsichtlich folgender Faktoren ermitteln
- Feedback- & Fehlerkultur
- Flexibilität & Proaktivität
- Eigenverantwortung und
- Transparenz
- etc.
und mit Ihnen ausgehend von diesem Ergebnis passgenaue nächste Schritte ableiten, wie bspw.
- Entwicklung selbstorganisierter / effektiver Besprechungskultur
- Rollenklarheit für das Team und die Führungskraft
- Nutzung von Diversität und Schaffung von Inklusion
- selbstorganisierte Entscheidungen treffen
- Reflexion- und Kommunikationsfähigkeit.
Klassische Teamentwicklungsprozesse zu Themen, wie
- Umstrukturierungen, neue Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten
- Integration neuer Führungskräfte, neuer Teammitglieder
- Konflikte im Team und zwischen Führungskraft und Team
- Schnittstellen innerhalb des Teams und mit anderen OrganisationseinheitenVorbereitung auf neue Anforderungen
Wir bieten Ihnen
- ein individuelles systematisches Vorgehen und ausführliche Beratung der Führungskraft im Vorfeld und im Prozess
- die Kompetenz, aufkommende Konflikte ehrlich aufnehmen und lösungsorientiert zu bearbeiten
- konkrete Ergebnisse, die Team und Führungskraft selbstständig umsetzen können